SW Wattenscheid 08 vermeldet Vollzug und stellt neuen Trainer für die kommende Spielzeit vor. Timo Janczak wird ligaunabhängig Cheftrainer der 1. Herrenmannschaft ab der Saison 2025/2026. Mit dem 43-jährigen gewinnt der Verein einen Wunschkandidaten für die Aufgabe der sportlichen Neuausrichtung ab dem Sommer.
Für den B-Lizenz Inhaber ist es die erste Station als Cheftrainer, nachdem er als Co-Trainer bereits über Jahre in der Regionalliga und Oberliga, an der Seite von Christian Britscho, bei der SG Wattenscheid 09, Rot-Weiß Ahlen und beim Wuppertaler SV arbeitete. Zuletzt war er bis zum Winter bei der U19 des Wuppertaler SV beschäftigt.
„Bei Timo und uns hat es einfach direkt gepasst. Wir waren auf der Suche nach einem Trainer, der den von uns eingeschlagenen Weg konsequent mitgehen will und Bock hat, eine Mannschaft langfristig zu entwickeln. Seine Vorstellungen von Fußball und Mannschaftsführung sind das, was Wattenscheid 08 in Zukunft ausmachen soll – attraktiver Fußball in einem familiären Umfeld. Wir sind stolz, dass Timo sich für uns und unser langfristiges Projekt entschieden hat“ – so der sportliche Leiter Tibor Bali.
„Die Gespräche waren von Anfang an sehr zielführend und geprägt von höchstem, beidseitigem Respekt. Das Ergebnis, dass Timo Janczak ab dem Sommer als Cheftrainer bei uns an der Seitenlinie steht, war für uns nur die logische Konsequenz. Die Zusammenarbeit ist ligaunabhängig, sprich auch für den Fall des Abstiegs aus der Landesliga vereinbart und langfristig ausgelegt. Wir sind zuversichtlich, dass der Umbruch im Sommer bei Timo und seinem Trainerteam in den besten Händen ist“, sagt Abteilungsleiter Jonas Borin zur neuen Trainerpersonalie.
Bei den weiteren Mitgliedern des Trainerstabs (Co-Trainer, Torwarttrainer, Physiotherapeut und Betreuer) werden wir in naher Zukunft vermelden können. Auch hier befinden wir uns in finalen Gesprächen.
Über die Dauer des Vertrags haben beide Seiten stillschweigen vereinbart.